Nach dem die stürmischen und regnerischen Tage in unserer Region sich verabschiedet haben, war es nun höchste Zeit an den Vereinsgewässern den ersten Arbeitseinsatz 2024 durchzuführen. Am 24. Februar 2024 war es dann soweit, pünktlich 8.00 Uhr trafen sich 22 Angler des Anglervereines 76 Gröbzig e.V. am Betonwerkteich 2. Dank der hohen Beteiligung konnte die Beseitigung der Sturmschäden, also Windbruch, in zwei Gruppen am Teich 2 und am Teich 3 starten. Die Angler haben umgefallene Bäume und abgebrochenen Äste von den Wegen am Ufer entfernt und entsorgt. Einige Bäume bzw. starke Äste mussten mit Seilen aus den Teichen gezogen werden, das war nur möglich, da Angler mit Wathosen und Watstiefeln die Seile im Wasser am Gehölz angebracht und dann mit vereinten Kräften aus dem Wasser gezogen haben. Die vorhandenen Angelstände und Zuwegungen wurden wieder in Ordnung gebracht. Wir haben somit eine hindernisfreie und gefahrlose Begehung der Uferregion am Gewässer ermöglicht.
Eine weitere wichtige Aktion war, den Behinderten-Angelsteg am Teich 3 wieder begeh- bzw. befahrbar herzurichten. Auch dort waren Maßnahmen notwendig, das problemlose Angeln wieder zu ermöglichen. Nun ist der wichtige Angelplatz, für in Ihrer Bewegung eingeschränkte Angelfreunde, wieder begeh- bzw. befahrbar.
Angler und Spaziergänger können nun wieder diese wunderschönen, naturbelassenen Gewässer, ohne Stolperfallen oder Windbruch, aufsuchen.
Anfang April werden wir an unseren zu betreuenden Gewässern den obligatorischen Frühjahrsputz durchführen. Abgelegter Unrat (z. B. Hausmüll) und andere Verschmutzungen werden von uns Anglern aufgesammelt und entsorgt.
Wir appellieren an ALLE - Verpackungsmüll nicht liegen zu lassen und natürlich jeglichen Müll nicht an unseren Gewässern zu entsorgen!
Wir können doch froh sein, dass wir in und um Gröbzig so viele schöne Gewässer haben, an denen wir uns, dank einer artenreichen Flora und Fauna, erfreuen können.
Frank Stops
Vorsitzender AV 76 Gröbzig e.V.