Nach dem die stürmischen Tage in unserer Region sich verabschiedet haben, war es nun höchste Zeit an den Vereinsgewässern den ersten Arbeitseinsatz 2022 durchzuführen. Der ursprünglich geplante Einsatz, eine Woche zuvor, musste leider wegen Sturm vertagt werden. Doch am 26. Februar 2022 war es dann soweit, pünktlich 9.00 Uhr trafen sich 20 Angler des AV 76 Gröbzig am Betonwerkteich 2. Dank der hohen Beteiligung konnte die Beseitigung der Sturmschäden, also Windbruch, in zwei Gruppen am Teich 2 und am Teich 3 starten. Die Angler haben umgefallene Bäume und abgebrochen Äste von den Wegen am Ufer entfernt und entsorgt. Viele Bäume mussten mit Seilen aus den Teichen gezogen werden, das war nur möglich, da Angler mit Wathosen und Watstiefeln die Seile im Wasser an den Bäumen angebracht und dann mit vereinten Kräften aus dem Wasser gezogen haben. Wir haben somit eine hindernisfreie und gefahrlose Begehung der Uferregion am Gewässer ermöglicht.

Arbeitseinsatz 02.2022   Arbeitseinsatz 02.2022

Eine weitere wichtige Aktion war, den Behinderten-Angelsteg am Teich 3 wieder begeh- bzw. befahrbar herzurichten. Auch dort lagen zwei abgebrochene Bäume direkt vor dem Steg im Wasser, sowie dichter Schilfbewuchs davor, all das wurde beseitigt. Außerdem wurde der Weg, auf dem man mit Rollstuhl auf den Steg fahren kann, von Wildwuchs befreit sowie die Rasengittersteine neu ausgerichtet und befestigt. Nun ist der wichtige Angelplatz, für in Ihrer Bewegung eingeschränkte Angelfreunde, wieder begeh- bzw. befahrbar.

Arbeitseinsatz 02.2022   Arbeitseinsatz 02.2022

Angler und Spaziergänger können nun wieder diese wunderschönen, naturbelassenen Gewässer, ohne Stolperfallen oder Windbruch, aufsuchen.

Arbeitseinsatz 02.2022   Arbeitseinsatz 02.2022

Noch vor Ostern werden wir an unseren zu betreuenden Gewässern den obligatorischen Frühjahrsputz durchführen. Abgelegter Unrat (z. B. Hausmüll) und andere Verschmutzungen werden von uns Angler aufgesammelt und entsorgt.
Wir können froh sein, dass wir in und um Gröbzig so viele schöne Gewässer haben, an denen wir uns, dank einer artenreichen Flora und Fauna, erfreuen können.

Frank Stops
Vorsitzender AV 76 Gröbzig e.V.