Der Vorstand des Angelvereines 76 Gröbzig organisierte am 23. Februar 2019 den ersten Arbeitseinsatz an einem der Vereinsgewässer in Gröbzig. 9.00 Uhr standen 18 Angler des AV 76 bereit die hindernisfreie Begehung des Ufers am Angelgewässer wieder zu ermöglichen. Es wurde der bestehende Weg zum größten Teil frei geschnitten und vorhandene Stufen erneuert, so dass Angler und Spaziergänger dieses wunderschöne, naturbelassene Gewässer ohne Stolperfallen umrunden können.

Leider haben wir während unserer Aktion wieder einige Stellen entdeckt, wo Müll in jeglicher Form, entsorgt wurde. Wir fanden Bauschutt, Kunststoffabfälle und sogar Kühlschränke am Gewässer. Leider sind unsere Möglichkeiten der Entsorgung beschränkt und somit auf Hilfe von Stadt bzw. Land angewiesen. Eine Stelle am Köhlerweg (Bandstraße zwischen Teich 2 und 3) wird immer wieder als Entsorgungsplatz genutzt, kaum ist der Abfall weg, liegt gleich wieder neuer da. Wir appellieren an alle, aufmerksam zu sein und diese Naturschänder zu melden.
Wir können froh sein, dass wir in und um Gröbzig so viele schöne Gewässer haben, an denen wir uns dank einer artenreichen Flora und Fauna erfreuen können.