Unser Vereinsgewässer „Edderitzer Tagebau“ und das Umland wird nicht nur von uns Anglern, sondern auch von vielen Badegästen, Tauchern, Sportlern oder auch Spaziergängern gern zur Erholung genutzt. Leider mussten wir im Laufe der Zeit feststellen, dass sich in den Büschen und an den Wegrändern immer mehr Müll ansammelte. Bevor das frische Grün die größten Schandflecken versteckt, haben die Sportfrauengruppe und Anglerverein Edderitz 1948 e.V. zusammen einen Frühjahrsputz organisiert.

Da die Fläche nicht nur das Gewässer, sondern auch das Umland, den Rundweg und das angrenzende Waldgebiet betraf, waren wir über jede helfende Hand dankbar. Insgesamt waren über 30 Männer, Frauen und Kinder dabei. In den 3 Stunden wurde ein großer 10 m³ Container bis oben vollgemacht. Gefunden haben wir vom künstlichen Weihnachtsbaum über einen Grill, Eimer, Bauschutt, Reifen, Schrankteile, einen Kühlschrank, diverse Plaste- und Glasflaschen sowie Verpackungen, Schirmständer und ein Zelt. Einen Dank auch an unsere Stadt, welche den Container zur Verfügung stellte und sich auch anschließend um die Entsorgung kümmerte.
Es wäre schön, wenn jeder seinen Müll auch wieder mitnimmt und zu Hause in seiner Mülltonne entsorgt. Dann wäre dieser enorme Aufwand nicht nötig und man kann die wundervolle Natur ohne „Aufreger“ genießen.

Foto: Schwenke